Rotkäppchen-Mumm Trendstudie
Die Rotkäppchen-Mumm Trendstudie widmet sich seit 2021 zentralen Fragen rund um Konsum, Vorlieben und Anlässe in einer Gesellschaft, die sich in einem stetigen Wandel befindet. Langzeitbetrachtungen zu Genussgewohnheiten werden in der Studie ebenso abgedeckt wie aktuelle Trends rund um neue Anlässe und Traditionen sowie die Digitalisierung in der Sekt-, Wein- und Spirituosenbranche.
Kleine Momente feiern,
bewusst genießen und
klug entscheiden mit KI
In Zeiten zunehmender Unsicherheit suchen Menschen Orientierung in gemeinsamen Ritualen und bewussten Genussmomenten. Das belegt die fünfte Rotkäppchen-Mumm Trendstudie zur Genusskultur in Deutschland, die seit 2021 jährlich erscheint. Qualität und digital gestützte Kaufentscheidungen prägen das Konsumverhalten. Gleichzeitig etablieren sich alkoholfreie und -reduzierte Alternativen als Ausdruck einer bewussten Genusskultur.
DOWNLOADS
Rotkäppchen-Mumm Trendstudie 2024
Die wachsende Relevanz von Freiheit und Selbstbestimmtheit in der Gesellschaft nimmt Einfluss auf unsere Art zu genießen. Gleichzeitig steigt insbesondere unter den jungen Erwachsenen das Bedürfnis nach Erlebnissen mit Erinnerungswert, also Momenten, die gemeinsam, unterwegs, frei von Konventionen und „in echt“ erlebt werden wollen – das zeigt die vierte Rotkäppchen-Mumm Trendstudie. Vor allem unter den „Twens“, der jungen Generation in ihren Zwanzigern, ist der Wunsch nach bewusstem Genuss mit Low- und No-Alternativen hoch, Cool Sober Drinking ist zur Norm geworden.
DOWNLOADS
Rotkäppchen-Mumm Trendstudie 2023
Wertschätzen, was verbindet: Gemeinschaftliche Genussmomente, traditionelle Festlichkeiten und Zeit mit den Liebsten erleben ein neues Bedeutungshoch. Die Ausgabebereitschaft der Deutschen steigt an und der Wunsch, sich etwas Gutes zu tun, wächst. Für die gewünschte Sicherheit und Orientierung beim Kauf spielen Qualität und Marken auch in herausfordernden Zeiten eine entscheidende Rolle. Trends wie Sober Curiosity zeigen, dass Anlässe in Zukunft kreativ neugestaltet werden.
DOWNLOADS
Rotkäppchen-Mumm Trendstudie 2022
Folgt Krise auf Krise, steigt das Bedürfnis nach positiven und verbindenden Erlebnissen: Für die Mehrheit der Deutschen sind Genussmomente heute besonders wichtig. Weihnachten und Silvester erleben einen Bedeutungsanstieg und fast die Hälfte der Befragten plant in Zukunft noch häufiger auf „kleine Momente“ anzustoßen.
DOWNLOADS
Rotkäppchen-Mumm Trendstudie 2021
Die Studie „Genusskultur im New Normal“ von Sektmarktführer Rotkäppchen-Mumm in Zusammenarbeit mit dem Trendbüro zeigt die Auswirkungen eines pandemiegeprägten sozialen Miteinanders. Was bleibt: Vorlieben und gewählte Anlässe der Menschen zeigen ein Bedürfnis nach Sicherheit, Orientierung und Selbstbestimmung. Weihnachten und Silvester stehen weiterhin im Zeichen einer verstärkten Rückbesinnung auf gemeinschaftliche Traditionen.