23.09.2021

Lesedauer ca. 2 min

Rotkäppchen bei der
Goldenen Henne 2021

Am 17. September wurde in Leipzig zum bereits 27. Mal die Goldene Henne, Deutschlands größter Publikumspreis, verliehen – und Rotkäppchen war erneut mit dabei.

 

Seit 1995 zeichnen die SUPERillu und der MDR damit die populärsten Stars des Jahres in unterschiedlichen Kategorien aus. Neben den Publikumskategorien TV/Entertainment, Schauspiel, Musik, Sport und Aufsteiger wird die Goldene Henne auch als Jury- und Ehrenpreis verliehen, u. a. in den Kategorien Charity und Lebenswerk.

So ging die Goldene Henne in der Jury-Kategorie „Alltagshelden“ an Frank Pastille, der sich durch besonderen Einsatz in den von der Flutkatastrophe betroffenen Gebieten ausgezeichnet hat. In Verbindung mit der Auszeichnung geht eine Spende in Höhe von insgesamt 25.000 Euro von Goldene Henne-Partner Rotkäppchen an die Hilfsorganisationen „Aktion Deutschland hilft“ und „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“, die sich den Betrag hälftig teilen.

Musste die Veranstaltung im vergangenen Jahr aufgrund von Corona noch ohne Publikum stattfinden, so konnten in diesem Jahr immerhin 400 Gäste live vor Ort dabei sein und sowohl beim Vorempfang als auch bei der After-Show-Party besten Rotkäppchen-Sekt genießen.

Unter all denjenigen, die kein Ticket bekommen und die Live-Übertragung der Gala zuhause im MDR-Fernsehen verfolgt haben, wurden gemeinsam mit der SUPERillu 500 Henne@Home-Genusspakete verlost. Diese enthielten zehn Flaschen Rotkäppchen (Sekt, Wein, Alkoholfrei) sowie zwei Rotkäppchen-Sektgläser.

Hintergrundinformation: Der Preis wird zur Erinnerung an die 1991 verstorbene Entertainerin Helga Hahnemann, die den Spitznamen „Henne“ trug, vergeben.

Kategorien