Michael Ruhe

Michael Ruhe

Key Account Management

Hallo Michael. Du bist seit 2012 bei Rotkäppchen-Mumm, bist heute im Key Account Management im Vertrieb tätig. Wie sieht Dein üblicher Arbeitstag aus?
Es gibt schon gewisse Routinen, etwa die Aktions- oder Absatzplanung. Aber einen “üblichen Arbeitstag“ gibt es nicht. Gerade jetzt ist so vieles im Wandel, soviel neue Produkte kommen hinzu. Es ist eine spannende Zeit mit vielen neuen Herausforderungen. Das macht den Job ja so aufregend!

Wie hast Du damals bei Rotkäppchen-Mumm angefangen?
Tatsächlich als Trainee, direkt nach meinem Marketing Studium. Ich habe damals überlegt, nach dem Bachelor noch den Master zu machen, aber die Aussichten bei Rotkäppchen-Mumm waren einfach sehr gut. Ich konnte im Marketing und Vertrieb verschiedene Positionen durchlaufen und betreute anschließend selbständig ein eigenes Gebiet im Außendienst rund um das Ruhrgebiet, Sauerland und den Westerwald.

Direkt nach der Uni als Trainee einzusteigen hältst Du also für sinnvoll?
Ja, absolut! Ich konnte so viel wertvolle Praxiserfahrung sammeln, das war perfekt für mich. Rotkäppchen-Mumm hat meinen Einsatz dann honoriert und mir nach dem Trainee Programm gleich eine Stelle im On Trade-Bereich angeboten. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich mich so frei und ohne Hindernisse entwickeln konnte.

Die Arbeitsatmosphäre ist sehr herzlich, sehr menschlich, man fühlt sich auf positive Weise dem Unternehmen verbunden

Wie würdest Du Rotkäppchen-Mumm als Arbeitgeber beschreiben?
Wir sind durch und durch Familienunternehmen, das merkt man überall. Sehr herzlich, sehr menschlich, man fühlt sich auf positive Weise dem Unternehmen verbunden. Viele nette Kollegen hier sind inzwischen zu Freunden geworden und ich komme einfach gern zur Arbeit, das halte ich für extrem wichtig.

Dein Tipp an zukünftige Bewerber bei Rotkäppchen-Mumm?
Seid authentisch, verstellt Euch nicht, bringt Eure Persönlichkeit mit ein! Das ist hier manchmal noch entscheidender als die Qualifikation allein. Wenn ihr das beherzigt, findet ihr in Rotkäppchen-Mumm einen großartigen Arbeitgeber.